Des Läufers kleine Freuden.

Laufschuhe_GarminSDM4  Garmin_SDM4

Schon beim schreiben des letzten Beitrages kam mir der Gedanke „wahnsinn, wie sehr du dich verändert hast“.

Und wenn ich so zurückblicke, habe ich irgendwie eine „180 Grad Wende“ mitgemacht. Mittlerweile bin ich im Gegensatz zu „früher“ zum Beispiel richtig sportlich.

Hätte mir das vor 3 Jahren jemand erzählt.. Phew.

Kommen wir also gleich zum Thema. Da ich auch ein riesiger Fan von Statistiken bin, besonders was „sportliche Aktivitäten tracken“ angeht (á la Runtastic), muss ich mal kurz über mein neustes „Gadget“ berichten. Gadget, sagt man das heute noch?

Momentan teste ich die Fenix 2 von Garmin beim Laufen, Schwimmen und Radfahren. Und dazu bin ich jetzt seit ein paar Tagen noch leihweise im Besitz des Garmin SDM4 Laufsensor, bzw. Foot Pod, bzw. Trittfrequenzmesser.

Nach ein paar Anlaufschwierigkeiten aufgrund schwacher Batterie klappte der erste Testlauf dann auch hervorragend. Und da fiel mir beim Betrachten der momentanen Laufschuh-Ausrüstung gleich noch ein super Vorteil auf (mal ganz abgesehen von dem größten Vorteil überhaupt: Nicht mehr auf den GPS-Fix warten müssen): Durch den kleinen Sensor sehe ich auf Anhieb welche Schuhe ich *nicht* beim nächsten Lauf tragen sollte.

Okay, das ist vielleicht ein wenig überzogen – aber irgendwo habe ich mal gelesen, dass man wenn vorhanden/möglich beim nächsten Trainingslauf immer die Schuhe wechseln soll, von wegen unterschiedliche Belastung für die Füße und so.

Wobei.. die „eingefleischten“ Läufer sind glaube ich auch ein komisches Volk. Zumindest ist das mein bisheriger Eindruck. Aber ich bin ja auch komisch, irgendwie.

In diesem Sinne, auf zum nächsten Lauf.

Des Läufers kleine Freuden.

Schreibe einen Kommentar

