Die Lebensmittelindustrie ist interessant.

Ich hatte mal ein nettes Bild dazu, mal sehen ob ich das noch finde. Ok, gefunden:

https://i1.wp.com/www.iknowbetter.de/wp-content/uploads/2012/05/478401_350035275053199_144392228950839_930381_1605374079_o.jpg

(Bild stammt von hier.)

Netter Titel dazu: The Illusion of Choice.

Vor ein paar Jahren noch, da hat mich dieses Thema mal so überhaupt nicht interessiert.

Es gab einfach irgendwelche Marken und irgendwelche Produkte.

Wie das alles zusammenhängt und welche (wenige) Firmen tatsächlich hinter den Marken stehen war mir da noch absolut unbekannt.

Ich möchte jetzt zwar nicht behaupten, dass ich „heute“ die totale Ahnung von diesem Thema habe, aber ich finde es doch recht interessant, dass sich hinter diversen Produkten, von denen man das so eigentlich nicht direkt denken würde, nur eine Hand voll Unternehmen verbergen.

Die USA ist da als „Hochburg“ der Lebensmittelindustrie (besonders was Süßigkeiten betrifft) natürlich ganz vorne mit dabei.

Pepsico, Nestle, Unilever, Kraft, Proctan & Gamble.. Wahnsinn, was die alles produzieren.

Ich weiß nicht warum aber irgendwie finde ich das ziemlich spannend. Zum Beispiel die Firma hinter „Milka“, mittlerweile Mondelez, früher Kraft-Foods. Was da alles noch dazu gehört. Ein riesiges Sortiment. Oder auch die „Firmenschicksale“ im Einzelnen.

Und da denkt man als „Verbraucher“ im Supermarkt tatsächlich noch „Wow, welche Auswahl!“

Kaufst du also im Supermarkt eine Tafel Milka-Schokolade, unterstützt du damit im Prinzip die amerikanische Wirtschaft. (Und ggf. auch die Ausbeutung von vielen vielen Menschen, wenn man so manchem Artikel zu dem Thema Glauben schenken darf.)

 

Die Lebensmittelindustrie ist interessant.

Schreibe einen Kommentar

