Die Persönlichkeit entwickeln?

augenblick

Es ist schon interessant, wie sehr sich die Sicht auf die Dinge ändert, wenn man älter wird.

So habe ich seit Neustem Interesse gefunden an „Persönlichkeitsentwicklung“. Wieder so ein Thema, das ich noch vor wenigen Jahren sehr belächelt hätte.

Und jetzt lese ich gerade ein Buch darüber. Verrückt.

Aus diesem Buch habe ich ein paar Dinge auch bereits umgesetzt. Zumindest gedanklich.

So fällt mir häufig auf, hier in meiner Stadt, leben scheinbar sehr viele immer schlecht gelaunte Menschen. Man muss nur durch die Straßen laufen – 90% der Menschen schauen grimmig. Oder traurig.

Vielleicht sehe ich auch so für andere aus, das weiß ich natürlich nicht. Gut möglich.

Dennoch ist es irgendwie „verschwendete Lebenszeit“, so häufig mies gelaunt durch die Welt zu stiefeln.

Aber zurück zu dem konkreten Fall der Umsetzung: In dem Buch wird von einem sogenannten Erfolgsjournal berichtet. In der Praxis bedeutet das, man schnappt sich ein Notizbuch und schreibt persönliche Erfolge auf.

Empfohlen wird sogar das täglich zu tun. Mir gefällt der Gedanke „auf lange Sicht“ allerdings besser.

So kann jeder für sich selbst solche „Tipps“ anwenden, denke ich.

Ich hätte es ja nicht gedacht, aber es ist wirklich einfach nur sehr interessant ein solches Buch zu lesen. Macht das mal!

Die Persönlichkeit entwickeln?

Schreibe einen Kommentar

